Natur und Wassersport am Drilandsee

Arbeitsgemeinschaft (AG) Drilandsee

Der Gronauer Drilandsee ist ein Juwel in der Landschaft des Stadtgebietes.

Blühwiese auf dem Hügel am Drilandsee / Foto: doc dieter

Name des Drilandsees

Manche nennen den Drilandsee auch Dreiländersee. In früheren Zeiten grenzten hier die Königreiche Preu-ßen, Hannover und der Niederlande aneinander.

Daran erinnert ein Grenzstein aus dem 17ten Jahrhundert. Deswegen heißt diese Grenzmarkierung aus Sandstein Drilandstein

Strandgäste und Segler

Sport und Entspannung am Drilandsee

Ökologische und ökonomische Bedeutung

Der See ist sehr wichtig für die Ökologie der Region.

Erstens ist er mit seiner natur-nahen Umgebung ein wichtiges Naherholungsgebiet.

Zweitens stellt der See eine tou-ristische Perle der Stadt Gronau dar.

Drittens ist er als Grundwassersee bedeutsam. Das gilt sowohl für die Trinkwasserversorgung als auch für die Wasserwirtschaft insgesamt.

Signe, Gabi und Dieter im Kanadier auf dem See

Drilandsee-Inspektion zu Wasser

Ehepaar Wielens mit Kindern und Fahrradanhänger am See

Drilandsee-Inspektion zu Land

Inspektion und politische Maßnahmen

Bei den AG-Treffen wird eine sogenannte Inspektion durchgeführt. Die erste dieser Inspektionen fand im September 2018 statt.

Im Rahmen der Inspektion wird der Wasserstand gemessen. In Verbindung damit findet meist eine teilweise Ufer- oder Umgebungsbegehung statt.

Relevante Fragen und Probleme rund um den See werden diskutiert. Wenn sich daraus Handlungsbedarf ergibt, werden politische Maßnahmen beschlossen.

Treffen

Die AG Drilandsee trifft sich monatlich. In der Regel kommen die Aktiven an jedem ersten Samstagnachmittag im Monat zusammen.

Wer mitmachen will, melde sich bitte!

Wendet euch an AG-Sprecher Dieter Schwarze unter drdieter.schwarze@web.de. Alternativ könnt ihr das Kontaktformular nutzen. An der AG kann jeder teilnehmen, der sich für den Erhalt des Drilandsees als naturnahes Erholungs- und Freizeitgebiet einsetzen will. Aber natürlich kann man auch gerne in dieser AG Mitglied sein von  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!