Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

OV-Mitglieder-Versammlung Nr. 1/20

Februar 28 @ 19:00 - 22:00

Frei
Grünen-OV-Vorstand Gronau

OV-Mitglieder-Versammlung Nr. 1/20

Die OV-Mitglieder-Versammlung Nr. 1/20 ist die erste des Jahres 2020. Nach einer Terminverschiebung lädt nun der Vorstand des Ortsverbands (OV) Gronau von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN zum 28. Februar um 19:00 Uhr Freunde, Förderer, Mitglieder und interessierte Bürger zur Kandidat*innenwahl ein.  

OV-Mitglieder-Versammlung Nr. 1/20 der Grünen in Gronau in der Gaststätte ConcordieG '19 in der Gaststätte Concordia

OV-Mitglieder-Versammlung Nr. 1/20: In der Gaststätte Concordia, Eper Str. 13, trifft sich die Partei zur Kandidat*innenwahl.

Wahl der Stadtratskandidat*innen

Die Versammlung in der Gaststätte Concordia wird die Grünen-Kandidat*innen für die anstehende Kommunalwahl am 13. September 2020 wählen.

Wahl der Stadtratskandidaten

Die Wahl der Grünen-Kandidat*innen besteht aus zwei Teilen.

Erstens müssen für die 20 Wahlbezirke in Gronau Kandidat*innen gewählt werden.

Zweitens wird außerdem die Reserveliste gewählt. Die Reihenfolge auf dieser Liste ist dabei entscheidend dafür, wer in den Stadtrat kommt.

Dies gilt natürlich nur im Zusammenhang mit dem Wahlergebnis für die Grünen am 13. September.

Entscheidung des Wahlausschusses

Am 21.01.2020 hat der Wahlausschuss des Rates die Wahlbezirke in der Stadt Gronau geändert. Die endgültige Bezirksaufteilung ist nun veröffentlicht. Diese könnt ihr finden auf der Website der Stadt im Amtsblatt der Stadt Gronau Ausgabe 2/20.

Das erfreuliche Urteil zu der unter anderem von unserer Grünen-Landtagsfraktion angestrengten Normenkontrollklage hatte auch in Gronau diese Änderungen notwendig gemacht.

Neuer Termin für die OV-Mitglieder-Versammlung Nr. 1/20

Der OV Gronau hatte zuerst für Januar einen Termin für die OV-Mitglieder-Versammlung Nr. 1/20 angesetzt. Wegen der vorne genannten Änderungen der Wahlbezirke hatte der Vorstand diesen aber verschieben müssen. Nun konnte der neue Termin festgesetzt werden.

Wahlberechtigt

Im Gegensatz zu den sonstigen Mitgliederversammlungen gibt es in der OV-Mitglieder-Versammlung Nr. 1/20 allerdings eine Besonderheit.

Zur Kandidatenwahl sind nämlich nur solche Grünen-Mitglieder wahlberechtigt, die auch an der Stadtratswahl in Gronau teilnehmen dürfen. Wählen können mit anderen Worten deshalb die Mitglieder, die in Gronau wohnen.

Hierzu gibt es hier weitere Informationen: Informationen zu den Kandidatenwahlen

 

 

 

Details

Datum:
Februar 28
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
Frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gaststätte Concordia
Eper Straße 13
48599 Gronau, Nordrhein-Westfalen 48599 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02562 / 22523