Logo der Grünen Jugend Gronau

Jetzt gibt es auch eine Grüne Jugend in Gronau.

Grüne Jugend Gronau gegründet

Jetzt gibt es in Gronau neben der Jungen Union und den Jusos auch die Grüne Jugend als Jugendorganisation von Bündnis 90/ Die Grünen. Die Grüne Jugend Gronau ist gegründet.

Gründung Grüne Gronau in der Gaststätte ConcordieG '19 in der Gaststätte Concordia

In der Gaststätte Concordia gründete sich die Grüne Jugend.

Grüne Jugend Gronau gegründet

Im Vorfeld der Gründung beriet die Grünen-Kreisvorsitzende Monika Ludwig die jungen Gronauer Grünen.

Im Vorlauf der Gründung fanden vorbereitende Treffen einiger junger Initiatoren statt, unter anderem wurde zu einem Treffen die Kreisvorsitzende der Grünen, Monika Ludwig eingeladen. 

Monika hatte wenige Wochen zuvor bereits bei der Gründung der Grünen Jugend Bocholt helfend mitgewirkt.

Schließlich lud der Vorstand der Gronauer Bündnisgrünen zur Gründungsversammlung in die Gaststätte Concordia ein.

Kommunalpolitische Jugendarbeit

Rathaus Ostseite

Die Grüne Jugend Gronau will auch die Politik im Rathaus aufmischen.

Neben Mitgliedern des Grünen Ortsverbands war eine Reihe junger Leute erschienen.

Diese wollen mit politischer Arbeit die Verhältnisse in der Stadt Gronau kreativ gestalten. Darum sind sie an der Mitarbeit in einem Grünen-Jugendverband interessiert.

Ortsverbandsvorsitzende Signe Schwarze war bei der Gründung der Grünen Jugend Gronau dabei.

Signe Schwarze, Ortsverbandsvorsitzende der Gronauer Grünen, leitete die Vorstandswahlen bei der Gründung der Grünen Jugend Gronau

Vorstandswahlen

 

Zuerst stellte der Gründungskreis den Anwesenden erste Ziele und Projekte grüner politischer Jugendarbeit vor.

Geplant ist vornehmlich Arbeit mit Fokus auf Kommunalpolitik für junge Leute.

Anschließend wurde die Leitung des Treffens an die Sprecherin des Gronauer Ortsverbands der Grünen, Signe Schwarze, abgegeben. Signe fungierte nun als Wahlleiterin für die auf der Tagesordnung stehenden Vorstandswahlen.

“Grüne Doppelspitze”

Nora und Felix leiten die Grüne Jugend Gronau

Nora und Felix leiten die Grüne Jugend Gronau.

Wie in allen Gremien der Bündnis-Grünen üblich, begann das Verfahren mit der Wahl der “Doppelspitze”, zuerst wurde also eine Sprecherin gewählt, dann ein Sprecher.

Die Vorgeschlagenen Nora Hassenpflug und Felix Linke wurden einstimmig gewählt.

Vorstand der Grünen Jugend

Ebenfalls einstimmig wählte die Versammlung dann vier Beisitzerinnen bzw. Beisitzer, Alina Janning, Nele Monninkhof, Josie Vorhauer und Calle Köhler.  Protokoll führte Jonas Linke aus dem Gründungskreis. Damit ist die Grüne Jugend Gronau gegründet!

Der neugewählte Vorstand der Grünen Jugend Gronau.

Jonas (ganz links) protokollierte die Gründung der Grünen Jugend. Neben ihm der neugewählte Vorstand: Nele Monninkhof, Felix Linke, Josie Vorhauer, Alina Janning, Nora Hassenpflug, Calle Köhler.

 

Mitglieder-Allzeit-Hoch

Noch während der Versammlung trat eine junge Frau den Bündnisgrünen bei. Damit steigt die Mitgliederzahl des Gronauer Grünen-Ortsverbands auf über 30! Das ist ein Allzeit-Hoch seit 1988!

Freude beim Ortsverband
über die Gründung der Grünen Jugend Gronau

Grüne Jugend setzt sich durch.

Nach Gründung der Grünen Jugend Gronau wird diese den Ortsverband kritisch begleiten und unterstützen.

Der Ortsverband der Gronauer Grünen freut sich nun auf die Zusammenarbeit mit einer hochmotivierten, kritischen und aktiven Grünen Jugend.

Grüne Jugend fördern

Spenden für die Grüne Jugend Gronau

Auch junge grüne Politik braucht Geld.

Auch politische Jugendarbeit kostet Geld.

Wer die Grüne finanziell fördern möchte, kann den Beitrag steuerwirksam mit den Vermerk “Für Grüne Jugend” auf das Ortsverbandskonto überweisen:

Jetzt spenden!

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel