Ortsverband Gronau von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Der Grünen-Ortsverband Gronau informiert die Mitbürger.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Gronau (Westfalen).

Ortsverband  Gronau (Westfalen).

Stadtwerke-Wassertum auf dem Wasserwerksgelände

Der Stadtwerke-Wasserturm, das Wahrzeichen von Gronau (Westf.)

Seit einer Reihe von Jahren ruhte die Arbeit des Ortsverbands in Gronau.

In dieser Zeit unterstützten Freunde grüner Ideen eine lokale Wählerinitiative: Die „Grün-alternative Liste Gronau“ (GAL).

In der GAL gab es persönliche und politisch-inhaltliche Differenzen. Daher haben im Sommer 2018 eine Reihe von Initiatoren einen Entschluss gefasst: Nämlich den Gronauer Ortsverband der Bündnisgrünen wiederzubeleben.

Rathaus vom Parkplatz gesehen

Das Gronauer Rathaus

Im Gronauer Rat gibt es zur Zeit (noch) keine Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Aktivierung des Ortsverbandes

Im Sommer 2018 wurden „Altmitglieder“ zusammengerufen. Denn es ging darum, den Verband zu aktivieren. Zu dieser Aktivierungs-Mitgliederversammlung wurden alle interessierten Bürger Gronaus eingeladen.

Es wurde eine offizielle Mitgliederversammlung durchgeführt. Der Vorstnd des Kreisverbandes hat uns dabei tatkräftig unterstüzt. Schließlich mussten wir einen neuen Vorstand wählen. Dadurch ist der Verband im August 2018 für die lokalpolitische Arbeit neu aktiviert worden.

Ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Nun ist Signe Schwarze Sprecherin des Ortsverbandes. Sie ist von Beruf examinierte Krankenschwester.
Aktuell ist Signe als Familienfrau sowie als Dozentin an einer Altenpflegeschule tätig.

Sprecher ist Florian Wielens. Er ist Einzelhandelskaufmann.
Soeben hat Florian ein Studium absolviert. Er darf sich jetzt auch Natur- und Umweltpädagoge nennen.

Des weiteren wählte die Versammlung  Gabi Drees zur Kassiererin. Gabi ist „altes Gronauer Grünen-Urgestein“.
Sie arbeitet als Verwaltungsfachkraft. Außerdem sitzt sie als Fraktionslose im Rat der Stadt Gronau (Westfalen).

Schließlich wurde Dr. rer.  nat. Dieter Schwarze Schriftführer. Dieter ist von Beruf Diplom-Chemiker.  Er hat als sog. „Seiteneinsteiger“ vor 15 Jahren die Lehrerausbildung absolviert. Seitdem arbeitet Dieter als Lehrer für Physik und Chemie an der Fridtjof-Nansen-Realschule.

Anstehende Wahlen

Gronauer Grüne beim Kommunalkonvent

Die Gronauer Delegation posiert beim Kommunalkonvent in Bielefeld

Eine wichtige Aufgabe ist, den neu aktivierten Ortsverband bekannt zu machen. Dazu stellen sich Mitglieder der Gronauer Grünen auf einen Marktstand den Bürgern zum Gespräch . Direkt bevorstehende Herausforderung für den Ortsverband ist die Europawahl  am 26. Mai 2019. Hier soll die grüne Präsenz fortgeführt werden.

Zur Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf 2020 haben Mitglieder der Grünen am Kommunalkonvent des Landesverbandes in Bielefeld teilgenomen. Hier wurden wir motiviert und für den Wahlkampf fit gemacht. Wir freuen uns darauf. Bist du dabei?

Mitarbeit erwünscht

Natürlich kann der Vorstand nicht die gesamte Arbeit allein machen.

Bestimmte Themen bearbeiten im Verband die Arbeitsgemeinschaften. z.B. die „AG Drilandsee

Drilandsee vom Steg der WSVG 09 aus gesehen

Landschaft und Wassersport am Drilandsee

Hier können noch neue Leute mitmachen.
Auch die Gründung neuer Arbeitsgemeinschaften ist durchaus erwünscht!

Daher sind Leute jederzeit herzlich willkommen. Egal ob Jugendliche und Erwachsene, Mädchen und Jungs, Männer und Frauen. Hauptsache ist, dass
sie sich für grüne Politik einsetzen wollen.

Interessenten

Interessenten können sich melden unter:
Email: drdieter.schwarze@web.de
Gern kann auch unser Kontaktformular dafür verwendet werden.

Hat dich unser Internet-Auftritt bis hier schon überzeugt?

Dann kannst du gleich schon Mitglied werden. Das geht ganz einfach: Klicke hier -> Mitglied werden.

Satzung

Wer möchte, kann sich vorher über die Satzung des Ortsverbands Gronau informieren:
Satzung OV Gronau August 2018