Mitgliederversammlung 2-2020

Mitgliederversammlung Nr. 2-2020: In der Gaststätte Concordia wurde der neue OV-Vorstand gewählt.

Am Freitag, den 16. Oktober um 19:00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Gronauer Ortsverbands der Bündnis-Grünen zur Mitgliederversammlung 2-2020. Zentraler Punkt der Tagesordnung war die Vorstandswahl.

Mit Abstand am besten!

Mitgliederversammlung 2-2020:Wer sich im Saal bewegte, trug Alltagsmaske!

Wer sich im Saal bewegte, trug Alltagsmaske!

Um ausreichende Abstände gewährleisten zu können, traf man sich im großen Saal der Gaststätte Concordia in Gronau.

Berichte an die Mitgliederversammlung 2-2020

Wahlkampf-Kasse

Spenden für die Grüne Jugend Gronau

Dank an Freund*innen und Mitglieder für eine Reihe von Spenden!

Nach der Abwicklung der Formalien unter der Sitzungsleitung von Sprecher Florian Wielens gab Kassiererin Gabi Drees den Kassenbericht.

Wie zu erwarten, floss ein Großteil der Ausgaben in den Kommunalwahlkampf.

In diesem Zusammenhang konnte der Vorstand für eine Reihe von Spenden von Mitgliedern und Förder*innen danken.

Vorbildliche Kassenführung

Kassenprüfer Norbert Lüttmann war ob der akkuraten Kassenführung hoch erfreut.

Der anschließende Bericht des Kassenprüfungs-Teams, vorgetragen von Norbert Lüttmann, bescheinigte der Kassiererin eine „vorbildliche Kassenführung“. Dementsprechend endeten seine Ausführungen mit der Empfehlung, die Kassiererin zu entlasten.

Dieser Empfehlung entsprach die Versammlung einstimmig.

Vorstandsbericht

 

Signe Schwarze mit Florian Wielens bei ihrem Bericht an die Mitgliederversammlung 2-2020

Den kurz gefassten Vorstandsbericht an die Mitgliederversammlung 2-2020 hielt die scheidende Sprecherin Signe Schwarze.

Sie hob dabei den mit vier Ratsmandaten recht erfolgreich abgeschlossenen Wahlkampf hervor.

Grünen-Büro von Südwesten

Blick auf West- und Südfront des Grünen-Büros

In Hinblick auf die daraufhin zu gründende Grünen-Ratsfraktion hatte der Ortsverbandsvorstand bereits im Sommer eine günstige Gelegenheit ergriffen. Die bestand darin, das Fraktionsbüro in der Pumpenstraße 3 anzumieten.

Dank für die Aufbauarbeit

Dem schloss sich die Aussprache zum Vorstandsbericht der Mitgliederversammlung 2-2020 an.

Dabei dankten die Parteimitglieder dem bisherigen Vorstand für den erfolgreichen Aufbau des Ortsverbands mit inzwischen 47 Mitgliedern.

Der Vorstand von 2018: v.l.: Dieter Schwarze, Norbert Lüttmann, Signe Schwarze, Susanne Mörler, Gabi Drees, Florian Wielens

Erst im Sommer 2018 waren die Bündnis-Grünen als Gronauer Verband reaktiviert worden.

Als einem der wenigen Orstverbände im Kreis Borken gelang dem OV Gronau unter Signes Leitung auch die Gründung einer Grünen Jugend

Hilfe des Kreisvorstandes

Die zukünftige Grüne Jugend Gronau mit der Kreisvorsitzenden und Vorstandsmitgliedern des Grünen Ortsverbandes

Die Grüne Jugend Gronau 2019 mit der Kreisvorsitzenden Monika Ludwig (li.) und Vorstandsmitgliedern des Grünen OV.

In diesem Zusammenhang wurde auch daran erinnert, dass sich die bisherige Vorsitzende des Kreisverbandes, Monika Ludwig, bei der Aufbauarbeit sehr engagiert unterstützend eingesetzt hatte.

Die Mitgliederversammlung 2-2020 stimmte daher dem Vorschlag des Vorstands zu, einen Dankesbrief an Monika zu schicken.

Die Mitgliederversammlung 2-2020 spricht dem Vorstand Entlastung aus

Nach der Aussprache stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig für die Entlastung des Vorstandes.

Wahlen auf der Mitgliederversammlung 2-2020

Nach diesem Beschluss leitete der ebenfalls scheidende Sprecher Florian Wielens die Neuwahl des Vorstandes. Damit kam man zum Höhepunkt der Mitgliederversammlung 2-2020.

Das neue Fraktionsmitglied Susan (Mitte) dankte dem scheidenden Sprecherteam mit Blumen.

Kandidat*innen

Das Sprecherteam Signe Schwarze und Florian Wielens kandidierten nicht wieder für ihre bisherigen Ämter. Auch Vorstandsmitglied Susan Trautwein-Köhler trat nicht wieder für ihren Sitz im Vorstand an.

Erneut für das Amt der Kassiererin kandidierte jedoch Gabi Drees.

Für das Amt eines Beisitzers trat auch Dr. Dieter Schwarze wieder an.

Als Sprecher*in kandidierten Inanna Gruner und Dr. Stefan Kuhlmann, als Beisitzer kandidierten neben Dieter noch Nora Hassenpflug und Sebastian Schulte.

Wahl

Stimmen-zählerin Yvonne Wielens

Die Wahlen fanden, wie die Satzung es erfordert, als geheime Wahlen statt.

Die Versammung hatte zuvor Frank Merx und Yvonne Wielens zu Stimmzähler*innen gewählt.
Die beiden konnten anschließend in allen Wahlgängen einstimmige Ergebnisse verkünden.

Wahlergebnisse der Mitgliederversammlung 2-2020

Inanna Gruner und Dr. Stefan Kuhlmann bilden zukünftig die Doppelspitze als Sprecherin und Sprecher.

Gabi Drees wurde als Kassiererin wiedergewählt. In ihrem Vorstandsamt wird Gabi daneben als Bindeglied zur künftigen Grünen-Ratsfraktion fungieren.

Gabi war bisher schon als fraktionsloses Mitglied im Gronauer Rat. Ab November 2020 wird sie die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen führen.

Die Versammlung wählte Dr. Dieter Schwarze erneut zum Beisitzer. Zwei weitere Beisitzer*innen, Sebastian Schulte und Nora Hassenpflug, komplettieren den Vorstand.

Der neue Vorstand: sitzend das Sprecherteam Stefan und Inanna, dahinter stehend: Gabi, Dieter, Nora, Sebastian.

Nora ist gemeinsam mit Christoph Leuders Sprecherin der Grünen Jugend Gronau.

Damit repräsentiert Nora die politische Jugendorganisation der Grünen an verantwortlicher Position im Vorstand des Ortsverbands.

Rechnungsprüfungs-Team

Kassenprüferin Anna-Christin Mrosowski

Kassenprüfer Hardy Trautwein

Nach der Vorstandswahl wurden Klaus Bieber, Anna-Christin Mrosowski und Hardy Trautwein neu in das Rechnungsprüfungs-Team gewählt.

Weitere Berichte an die Mitgliederversammlung 2-2020

Anschließend berichtete das Wahlkampf-Team über Aspekte des Kommunalwahlkampfes.

Neue Ratsmitglieder der Bündnis-Grünen werden ab November neben Gabi Drees auch Florian Wielens, Susan Trautwein-Köhler und Klaus Bieber sein. Diese zukünftige Fraktion stellte vor den Mitgliedern ihre Pläne für die erste Zeit in der neuen Wahlperiode des Gronauer Stadtrates vor.

Die künftige Stadtratsfraktion der Bündnis-Grünen: Gabi, Klaus, Susan, Florian

Kreisverbands-Kassierer Frank Merx

Frank Merx ist als Mitglied des Gronauer Ortsverbands gleichzeitig Kassierer des Kreisverbands.

Hier informierte er die Gronauer Mitglieder über die anstehenden Vorstandswahlen beim Kreisverband Borken von Bündnis 90/ Die Grünen.

Zukunftsweisende Konzepte und Strategien

„Es ist viel zu tun“, so das Fazit von Inanna Gruner.

 „Auch wenn wir Corona-bedingt nun viel digital kommunizieren werden. Wir wollen uns intensiv um die Förderung und Einbindung unserer Mitglieder kümmern.

Die neue OV-Sprecherin Inanna Gruner

Grüne Politik ist Politik für die Zukunft.

Der neue OV-Sprecher Stefan Kuhlmann

Wir möchten allen, die sich hier engagieren wollen, die Gelegenheit bieten. Die dazu notwendigen Fähigkeiten wollen wir vermitteln.“

Stefan Kuhlmann ergänzt:
„‘Global denken, lokal handeln‘
ist für uns ein wichtiges Motto.

In Gronau fehlt es an umfassenden, zukunftsweisenden Konzepten und Strategien. Das betrifft bespielsweise die Innenstadt-Entwicklung, natürlich auch den Klimaschutz und erst recht die Mobilität. Das wollen wir ändern.“

 

Grüne Gronau – Wir sind BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel