Wir stellen Antrag zur sofortigen Verkehrsberuhigung in der Enschederstrasse.

18.11.23 –

Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Enschederstrasse

Die Stadt Gronau hat im Sommer über 7 Tage verdeckte Geschwindigkeitsmessungen auf der Enschederstrasse vorgenommen. Im Resultat muss man feststellen, dass zwar ein großer Teil der Fahrer und Fahrerrinnen sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Aber es gibt eben regelmäßig auch massive Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Der Gipfel war eine Höchstgeschwindigkeit von 116 km/h!

Es gibt massive Beschwerden der Anwohner über die Verkehrssituation, welche sich sowohl auf die Geschwindigkeiten, wie auch auf den Lärm beziehen. Dieses haben wir zum Anlass genommen, unseren nachstehenden Antrag an die Stadt Gronau zu richten. Dieser Antrag wird voraussichtlich im Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klima am 12.12.2023 erstmalig verhandelt.

Antrag an die Stadt Gronau

als Ratsfraktion Bündnis90-Die Grünen beantragen wir: Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig Maßnahmen für die Enscheder Straße zwischen Kreisverkehr Königsstraße und Pfarrer-Reukes-Straße vorzulegen, mit welchen die massive Geschwindigkeitsüberschreitungen und die damit verbundenen Gefährdungen und Lärmemissionen reduziert werden.

Begründung:

Im Zeitraum vom 23.6.2023 bis zum 30.6.2023 wurden von der Verwaltung verdeckte Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. In diesem Zeitraum wurden: • ca. 700 Überschreitungen mit mehr als 55 km/h gemessen • Höchstgeschwindigkeiten bis zu 116 km/h gemessen. Der Großteil der Messungen 95% hat zulässige Geschwindigkeiten ergeben. Die zum Teil sehr massiven Überschreitungen stellen aber eine erheblich Gefährdung dar. Vor dem Hintergrund, dass auch kein benutzungspflichtiger Fahrradweg vorhanden ist, kann man von Glück reden, dass aktuell keine schwersten Unfälle vorgekommen sind. Uns liegen seitens Anwohnerinnen und Anwohner ebenfalls Beschwerden vor, in denen sowohl die Raserei wie auch das Posing als deutliche Einschränkung der Lebensqualität empfunden wird.