Die Einigung von Union und SPD mit den Grünen muss Folgen für die Städte und Gemeinden haben

Grüne ermöglichen mehr Geld für knappe Kommunen

16.03.25 – von Stefan Kuhlmann-Eckel –

Finanzpaket von CDU und SPD im Bundestag: 

Die Zustimmung der Grünen zur Grundgesetzänderung verhilft Ländern und unterfinanzierten Kommunen zu 100 Milliarden Euro aus dem geplanten Sondervermögen. 

Da ist ein Erfolg!
Im Rat der Stadt Gronau hatten wir Grünen kürzlich mehr Einsatz von Bund und Land für die Kommunen gefordert (https://www.youtube.com/watch?v=pZeiz4EIzO8), auch in einem Brief an grüne Politiker:innen Düsseldorf und Berlin (https://gruene-ov-gronau.de/startseite/finanzierung-der-kommunen-brief-an-gruenenpolitiker-mit-verantwortung-in-land-und-bund). 

Jetzt werden wir dafür sorgen, dass das Geld auch in Gronau ankommt und hier für eine nachhaltige Stadtentwicklung eingesetzt wird. 

Listenansicht   Zurück

Aktuelle Termine

Die Haushaltsrede 2026 für die Fraktion Grüne/Linke hält Laura Meiser

Ratssitzung mit den Haushaltsreden der Fraktionen

Am Mittwoch, den 25. März 2026 ist in der ab 17:00 Uhr stattfindenden Ratssitzung das Haupt-Thema: 
"Abschließende Beratung des Gesamtbudgets 2026 und Verabschiedung der Haushaltssatzung". In diesem Rahmen werden die Fraktionen ihre Haushaltsreden halten, die Sitzung wird durch Live-Stream übertragen. 

 

Mehr
Concordia im Dunklen

GSG '19 - Grüner Stammtisch Gronau

Am Dienstag, den 21. April ist wieder Grüner Stammtisch Gronau GSG '19!

 allgemeine Informationen
Mehr

GRUENE.DE News

Neues